Dienstag, 8. September 2015

Neues Zuhause

Eins muß ich noch berichten: ich habe mich nach mehr oder weniger reiflicher Überlegung im Juli wieder beim THW gemeldet und diesbezüglich Nägel mit Köpfen gemacht. Bin jetzt wieder als Helferanwärterin (so heißen dort die "Azubis") registriert und habe sogar am ersten Ausbildungssamstag gleich eine alte Kombination aus Hose und Jacke sowie Helm und Stulpenhandschuhe bekommen. Hose und Jacke ziemlich zu groß, aber tragbar. Einen Spind habe ich nun auch und werde dort wohl auch noch ein paar weitere Sachen bunkern.

Nun ist kaum der September da, schon sind wieder Ausbildungstage. Gestern ging der Theorieblock neu los (wir laufen alle so lange durch, bis wir genug Praxis für die Prüfung haben) und wir kamen auch auf das Thema "Rechte und Pflichten der Helfer" und da erfuhr ich dann, daß bei der (für mich noch anstehenden) Tauglichkeitsuntersuchung auch eine Komplettimmunisierung gemacht wird (inklusive Hepatitis A und B). Um diese zwei letzten Impfungen drücke ich mich ja noch, weil die Krankenkasse sie nur für Auslandsaufenthalte bezahlt. Nun bekomme ich sie offenbar "einfach so".
Das ist dann noch mal ein Motivationsschub, doch den Rettungssanitäter weiter zu machen.

Die Tauglichkeitsuntersuchung umfaßt auch Tests auf Atemschutzgerätetauglichkeit in drei Stufen. Sehr sehr spannend.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß wir am ersten Abend mit Hydraulik-Schere und -Spreizer geübt haben? (Nur an einem Gitter, aber trotzdem ...)

Feuerwehren werden (als Lernort) wirklich überbewertert. ;)

1 Kommentar: