Montag, 8. Februar 2016

Fasching

Nachdem ich ja die Faschingsbälle im Januar verpaßt habe, ging mir letzte Woche durch den Kopf, daß ich doch wenigstens den letzten Faschingsball am vergangenen Samstag besuchen müßte. Um wenigstens mal gesehen zu haben, was da so abgeht ...

Am Samstagabend direkt war dann die Laune doch nicht mehr so groß, so daß ich erst spät aufgebrochen bin und nicht vor elf am Veranstaltungsort war (ich mußte nämlich auch noch mit dem Rad übers Feld zum Hausler-Hof; die Straße zu nehmen, habe ich mich wegen meiner fehlenden Beleuchtung nicht getraut). Für den ersten Eindruck hat das aber auch gelangt. Es gab keine Beschränkung bei der Gästezahl, man mußte auch nicht unbedingt sitzen - außer bei den Shownummern, aber da reichte es auch, wenn man auf dem Boden am Rand der Tanzfläche saß. Gegen ein Uhr war dann aber die letzte Shownummer der Hallberger Garde vorbei und ich zu müde, um noch länger zu bleiben.

Getroffen habe ich gleichzeitig mehr und weniger Bekannte, als ich erwartet hätte. Es war wirklich gut besucht. Die Darbietung der Garde hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen. Das Thema war "Star Wars", der Name des Showprogramms an die Filme angelehnt mit "Showtroopers". Viele der Gäste hatten sich noch in die Kostüme des letzten Jahres, als die 20er-Jahre das Thema waren, geworfen.

Am Sonntagnachmittag dann ein Auftrag des BRK, der eigentlich keiner war, da es keine richtige Anforderung vorlag, wir aber trotzdem hingingen. Faschingstreiben in Oberschleißheim. auf dem Platz vor dem Bürgersaal. Wieder mit zahlreichnen Shownummern, die mich daran zweiflen ließen, ob die Idee, erst spät zum Ball zu gehen, gut war.
Jedenfalls fand ich das, was ich in Oberschleißheim gesehen habe, wesentlich besser als die Hallberger Garde.

Dank des bayrischen Landlebens werde ich, die in Hessen seit der Schulzeit keinen Umzug mehr angeschaut und keine Faschingsparty oder -sitzung besucht hat, noch zum Faschingsfan, scheint mir ... und das trotz der Tatsache, daß es mir am Samstagabend auch wie Schaulaufen vorkam ...